Ich nutze paypal bestimmt schon über 10 Jahre und bin sehr zufrieden. Vor etwa 2 Jahren bestellte ich Fertigmodelle (Flugzeuge 1:144) in Spanien, weil die bei uns ausverkauft waren, leider sprang die Website nach einiger Zeit immer von deutsch wieder auf spanisch, es gab keine Kommunikation, und Ware erhielt ich auch nicht, da las ich bei paypal, dass man innerhalb von 140? Tagen reklamieren kann, was ich dann auch tat, und keine 2 Wochen später erhielt ich die Gutschrift!
Ein zweites Beispiel: bei manchen Software-Firmen bekommt man gar nicht mit, dass man nicht nur eine Zahlung machte, sondern auch ein Abo abgeschlossen hatte, und das blöde ist, dass inzwischen solche Firmen nicht selbst abbuchen, sondern damit ein Bank beauftragen, mit der man ja gar keinen Vertrag hat und die meist in Irland oder so sitzt, und bei der Abbuchung erscheint nur der Name der Bnk, nicht das Produkt! Eine nette Dame von Paypal machte sich dann die Mühe und sagte mir bei allen unbekannten Abbuchungen, wer dahinter steckte und löschte die Abos. AVG und Avast haben fusioniert und wollten mit dieversen Abbuchungen für EIN Produkt über 500 EUR im Jahr abzocken!
Bei der Gelegenheit merkte ich an, dass, wenn ich bei ebay mehrere Panzermodelle kaufe, das oft der gleiche Preis sei und man so nicht wissen könne, um welches Modell es sich handele, und siehe da, gestern kontrollierte ich meine Kontoauszüge, und nun steht die Artikel-Nr. von ebay dabei! Ich schrieb gleich eine mail und bedankte mich, dass man meine Anregung umgesetzt hatte – das war der erste Dienstleister, der das machte!
Diethelm
meine Website: https://www.diethelm-glaser.net