Genau wie Personen haben ja auch Städte ihre Eigennamen! Wenn doch in Italien „Rom“ = „Roma“ ist, warum sagen wir dann Rom? Oder „Venedig“ heißt im Original „Venecia“, aber US = Venice! „München“ wird zu „Munich“, „Nürnberg“ zu „Nuremberg“ usw., was soll das? Aber selbst bei uns in Deutschland ist es katastrophal: alle lernen in der Schule Hochdeutsch, aber die Bayern sprechen ihren Dialekt, wahrscheinlich, weil sie meinen, der Nabel der Welt zu sein! In der Türkei macht folgender Witz die Runde: Was ist der Unterschied zwischen einem Türken und einem Bayern? Der Türke spricht besser deutsch! Es kann doch nicht sein, dass ein Norddeutscher einen Bayern nicht versteht, beide aber wahrscheinlich einen Briten!
Und dann so Dinge, de man einfach nicht ausmerzen kann: „Laptops“ waren die schweren transportablen PCs, meist mit Griff, aktuell heißen die alle entweder „Notebook“ oder die kleinen „Netbook“!
Und dann das Wort „gehangen“ – gibt es fast gar nicht ausser „mitgefangen mitgehangen“! Die Wäsche wird NICHT aufgehangen, sondern aufgehängt! Und dann die Ruhrpottler „Schönen Abend gewünscht! – Was ist das denn für ein deutsch?? Die einzign, die fast reinen Hochdeutsch sprechen, sind die Bewohner aus Hannover und Umgebung, aber die haben auch 3 Macken – statt „eben“ sagen sie „ebent“, statt „denn“ „denne“ und statt „jetzt“ „jetze“. (ich war in Hildesheim beim Bund) Aber am schlimmsten empfinde ich das „denglisch“, und warum von einer deutsch Firma T-Point“ statt T-Punkt? Es gibt auch keine „An/Aus“-Knöpfe oder Tasten mehr, nur noch „on“ und „off“! Und bei windows macht man an „Start“ auch den PC AUS!!
Diethelm
meine Website: http://www.didis-screens.com