Bisher dachte man ja, dass Tiere keine Sprache haben, aber man hatte bereits länger festgestellt, dass Elefanten im Infraschall-Bereich (den wir nicht hören können) miteinander über Kilometer miteinander „reden“.
Vorgestern beim durchzappen bin ich bei einer Dokumentation hängen geblieben, wo man nun das erste Mal aufzeichnete, dass z.B. Affen drei verschiedene Warnrufe haben: a) Achtung, Gefahr von oben (Adler) alles runter von den Baumkronen, b) Achtung, Gefahr am Boden (Schlange), alles auf die Bäume und c) Achtung, Gefahr durch einen Leoparden alles in die Bäume und dort auf dünne Äste, wo die Raubkatze nicht folgen kann!
Aber es geht noch weiter: selbst Fische warnen sich mit Lauten, und wir Menschen produzieren zu viel Lärm auf und in den Meeren, dass wir dieses alles stören! Und Robben-Mütter erkennen ihr Junges an der Stimme und umgekehrt. Und selbst Giraffen „unterhalten“ sich nachts mit tiefen Tönen, aber es war noch niemand auf die Idee gekommen, das zu untersuchen, weil Giraffen ja tagsüber stumm sind, aber da sehen sie ja gut und brauchen das nicht!
Wir wollen ins All vorstoßen und kennen nicht einmal unsere Erde wirklich! https://www.tierstimmenarchiv.de/
Diethelm
meine Website: http://www.didis-screens.com